Suche
Suche Menü

Erholsamer Schlaf mit dem Kräuterkissen „Träumelein“

Kräuterkissen Träumelein

Lavendelblüten und Zitronenmelissenblätter wirken beruhigend und entspannend.

Wir erleben tagtäglich, dass unendlich viele Eindrücke und Anforderungen auf uns einprasseln. Ein erholsamer Schlaf ist ein kostbares Geschenk, um das Erlebte zu verarbeiten, so dass wir frisch und gesund in den neuen Tag starten können.

Liebe Christine, ich kenne einige in meinem Freundeskreis, die hin und wieder einfach nicht einschlafen können. Wie bist du auf die Idee mit dem „Träumelein“ gekommen?

Es waren die Gespräche mit meinen treuen Radiohörern bzw. -Hörerinnen, die mich auf die Spur zum „Träumelein“ brachten. In unzählig vielen Erfahrungsberichten wurde mir von ihnen deren Leiden mit dem Schlafen geschildert. Dies ging mir sehr zu Herzen, denn ich weiss wie wunderbar der neue Tag beginnen kann, wenn man zuvor einen erholsamen Schlaf hatte.

Ich persönlich bevorzuge deshalb nach getaner Arbeit in meinem privaten Umfeld das Einfache und Puristische. Alles Turbulente bleibt draussen. Dies spiegelt sich auch in der Kräuterzusammensetzung unseres „Träumeleins“ wider. Viele entspannende Kräuter habe ich genauer unter die Lupe genommen und mich für genau zwei Kräuter entschieden, um so die Kombination aus Lavendelblüten (Flos Lavandulae) und Zitronenmelissenblätter (Folia Melissae citratae) im Schlaf auf uns wirken zu lassen. Damit ist die wohltuende Kraft des Sprichwortes unserer Vorfahren spürbar: weniger ist mehr!

Welche besondere Wirkung entfalten beide Kräuter in deiner zusammengestellten Mischung?

Die Zitronenmelisse. Sie zeichnet sich durch ihren zitronig-frischen Duft aus. Ursprünglich kommt sie aus dem östlichen Mittelmeerraum, doch längst schon hat sie die Gärten Europas mit ihrem Duft erfüllt. Ein Duft, der an Sonne, Strand und Meer erinnert und so ein zartes Lächeln ins Gesicht zaubert. Was gibt es schöneres, als lächelnd einzuschlafen. Es sind vor allem die in der Pflanze enthaltenen feinen ätherischen Öle, die beruhigend, nervenstärkend und entspannend wirken.
Der Lavendel. Seine ursprüngliche Heimat sind die felsigen Küstenregionen des Mittelmeeres von Griechenland, über Dalmatien, herüber bis zur Toskana. Heute verströmt der Echte Lavendel seinen betörenden Duft an heissen Sommertagen weit ins Land hinein. Eine Vielzahl an ätherischen Ölen und das Cumarin, ergeben den typischen Lavendelduft in seinen feinen Nuancen. Dadurch wirkt er beruhigend, schlaffördernd und entspannend.

Die Kombination beider Pflanzen ergibt eine gelungene Mischung, die uns hilft, im Schlaf den Alltag einfach Alltag sein zu lassen und entspannt in die Welt der Träume zu ziehen.

Duftende Kräutermischung für das Träumelein.

Duftende Kräutermischung für das Träumelein.

Das macht mich neugierig. Wie verwende ich das Kräuterkissen „Träumelein“ und vor allem wie stellt ihr es her?

Am besten wartet das „Träumelein“ auf dich im Bett, drück es zart und leg es neben dich hin – dann wünsche ich dir, dass unser Träumelein dich lange mit seinem kräuterreichen Duft erfreuen kann. Meine liebe Schwiegertocher Claudia und mein Sohn Michael fertigen die Kräuterkissen in liebevoller Handarbeit. Schau dir den Herstellungsprozess an und erfahre, welche Materialien wir verwenden und wie du dein Kissen pflegst.

Was tust du am Abend eines langen Tages um ihn gut ausklingen zu lassen?

Wenn wieder mal so richtig viel los war und die Gedanken durchs Gehirn zu rattern scheinen, dann gönne ich mir nach getaner Arbeit einen ausgiebigen Spaziergang. Das Gehen und das Alleinsein lassen mich zur Ruhe kommen. Daheim angelangt, kann im Anschluss an die Badroutine ein gemütliches Fussbad das Wohlbefinden noch verstärken. Mein Rezept: 5 Liter warmes Wasser in ein Schaffel geben. Dazu gibst du jeweils einen Esslöffel Honig, Olivenöl und Meersalz. Nach zirka 15 Minuten die Füsse abtrocknen und mit etwas Olivenöl sanft einmassieren. Ich lüfte währenddessen das Zimmer, um so Platz für schöne Träume zu haben. Nach dem Fussbad gehe ich direkt ins Bett und geniesse den herrlichen Duft von meinem „Träumelein“. Mach es mir nach und fühle wie dich eine wohlige Entspannung umgibt.

Dein Geschenk* von uns für dich:
Rabattcode DaWanda

Kaufen bei DaWanda

* gilt für alle Bestellungen von Kräuterkissen auf DaWanda

Autor:

Hi, ich bin Claudia, mit viel Liebe nähe ich die Kräuterkissen und kümmere mich um die Kräuterrreich-Website. Ich liebe es draussen in der Natur zu sein, das Reisen und gutes Essen. Inspirationen und allerlei Dinge sammle ich auf Pinterest.