Suche
Suche Menü

Über Kräuterreich

Kräuterreich ist ein Familienunternehmen von Mama Christine und ihren Söhnen Emanuel und Michael sowie Michaels Frau Claudia.

Unsere Geschichte

Wie alles begann

Christine Lackner als Kind

Wahrscheinlich begann alles damit, dass Christine in einem großen Garten am Stadtrand von Wien aufgewachsen ist. Immer dann, wenn sie von ihrer Mutter gesucht wurde, saß sie im Gemüsebeet oder naschte Erbsen oder Paradeiser. Vielleicht aber auch damit, dass Christine ihre Schulferien immer bei ihren väterlichen Verwandten auf dem Bauernhof im oberen Mühlviertel verbrachte. Es könnte aber auch sein, dass es die allwöchentlichen Rundgänge durch den großen Garten der mütterlichen Großeltern waren, bei denen ihr der Großvater all die Pflanzen erklärte. Ganz sicher waren es die vielen Familienausflüge in die nahe Lobau, in den Wienerwald, ins Waldviertel, in die Wachau, Neusiedlersee-Region oder nach Osttirol, bei denen der Vater viele Geschichten über Wiesen und Wälder zu erzählen wusste.

So war es keine wirkliche Überraschung, als Christine 1976 ihre Ausbildung zur Drogistin in einer Reformdrogerie startete und diese dann 1979 erfolgreich beendete. Die Liebe brachte sie in die Steiermark und da in den Südosten des Landes. Hier war es wieder ein großer Garten in dem sie lebte, nämlich der Garten der Schwiegermutter. Durch sie lernte Christine viele Hausmittel kennen, die bei vielen Erkrankungen in der Familie erfolgreich angewendet wurden.

Emanuel von Kräuterreich als KindUnd so begannen auch die Kinder Michael und Emanuel früh mit Begeisterung im Garten mitzuhelfen. Michael als toller Kamillenblütenpflücker und Löwenzahnwurzelausstecher. Mit ihren Freunden waren sie oftmals nach der Schule in den angrenzenden Wäldern auf Entdeckungstouren unterwegs. Seit einigen Jahren gesellt sich nun Claudia dazu und ist mit Enthusiasmus und Wissbegierde dabei.

 

Unsere Idee

Alle gemeinsam und doch jeder auf seine Art, sind wir nun im Kräuterreich unterwegs um immer mehr neue Zugänge zu entdecken und unser Wissen zu erweitern und mit dir zu teilen.

Wir möchten das alte Kräuterwissen mit unserem neuen Leben verbinden, es auszubauen und erhalten.

So machen wir das

Die ORF-Kräuterexpertin Christine Lackner zeigt dir wie es geht, ob bei einem Kräutervortrag, einer Kräuterwanderung oder einem Kräuterworkshop. Sie hat in jedem Fall viele wertvolle Tipps, Rezepte und Ideen für dich im Gepäck.

Nutze die Gelegenheit und lass dich von der Expertin ganz individuell beraten. Und schon begleitet dich die Kraft der Kräuter das ganze Jahr und bringt dir noch mehr Freude und Wohlbefinden!

Christine Lackner

Christine ist geprüfte Drogistin und zertifizierte Kräuterpädagogin. Bei der Religionslehrerin kommen auch die Schüler und Schülerinnen in den Genuss des reichhaltigen Wissens der Kräuterexpertin. Ebenfalls ist sie Initiatorin des Projektes “Jeder Schule einen Apfelbaum”. Dieses Projekt wurde 2013 mit dem Umweltpreis der Stadt Graz ausgezeichnet.

Ihr Wissen und ihre Erfahrung über die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten von Kräutern begleitet sie schon viele Jahrzehnte. In ihrer Kräuterserie “Kräutertipps” im ORF-Radio Steiermark begeistert sie seit mehreren Jahren die Hörerinnen und Hörer. Reinhören kannst du jeden Dienstag kurz nach 9 Uhr: Radio-Player ORF-Radio Steiermark

Das Kräuterreich-Team

Kräuterreich bündelt die Vielfalt unserer Stärken um mit dir unsere Freude an Kräutern in der Natur zu teilen.

  • Christine

    Christine

    Die Stadtkräuterin

    Christines Herz gehört den Kräutern auch wenn Sie mitten in der Stadt wohnt. Sie liebt ihr Wissen bei Seminaren, Wanderungen und Workshops weiterzugeben und andere von den Schätzen der Natur zu begeistern.

    E-Mail an Christine

    Täglich bezaubert mich die Kraft der Natur aufs Neue. Meine Leidenschaft teile ich sehr gerne.

  • Merlin

    Merlin

    Der Kater

    Merlin arbeitet ganztags bei Kräuterreich. Seine Aufgaben sind essen, schlafen, spielen und inspirieren. Miau.

    kraeuterreich.at

    Meine ganz eigene Sicht auf die Welt ist meine Stärke - Katzengras meine Schwäche.

  • Emanuel

    Emanuel

    Yogi und Landkräuterer

    Emanuel ist leidenschaftlicher Yogi und Landkräuterer bei Kräuterreich. Er liebt die Natur, das Leben auf dem Land, Indien und vegetarische Köstlichkeiten.

    E-Mail an Emanuel

    Ressourcenschonend, nachhaltig leben und gleichzeitig geniessen - mit Kräutern ist das wunderbar.

  • Michael

    Michael

    Strategie und Finanzen

    Michael sorgt dafür, dass alle Rechnungen rechtzeitig bezahlt werden und das Finanzamt am Ende des Jahres nicht schimpft. Er liebt Design, Fotografie, Reisen und Schokolade.

    E-Mail an Michael

    Zusammenhänge von Natur und Mensch zu verstehen und für ein gesundes Leben zu nutzen begeistert mich.

  • Claudia

    Claudia

    Digital Analyst und Webpublisher

    Claudia ist für die Kräuterreich-Website verantwortlich. Sie liebt Yoga, Kochen, Gärtnern und vor allem den Duft beim Nähen der Kräuterkissen. Im Dialog mit den Mitmenschen entdeckt Claudia immer wieder Neues und Bewährtes.

    E-Mail an Claudia

    Ich mag liebevolle, kleine Gesten im Alltag, welche ein Lächeln zaubern und das Miteinander bereichern.