Suche
Suche Menü

Vanillekipferl

Vanillekipferl

Dieses Rezept hat sich über Jahre in meiner Familie bestens bewährt. Es ist ganz einfach. Die Kipferl haben eine tolle Konsistenz. Können gut in der Keksdose aufbewahrt werden. Sobald sie aber im Mund sind, zergehen sie auf der Zunge und werden zu einem wahren Geschmackserlebnis.

Zutaten

60 dag Mehl
50 dag Butter
20 dag Zucker
20 dag geriebene Nüsse (wahlweise Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, je nachdem was einem am liebsten ist)

So wird’s gemacht

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen. Die kalte Butter in kleine Würferln schneiden. Nun alle Zutaten auf einer Arbeitsfläche miteinander verkneten, ich mache das auf einem grossen Marmorbrett. Den geschmeidigen Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit zu einer dünnen Teigrolle formen und nun gehts los. Kleine Teigstückchen abschneiden und daraus jeweils ein Kipferl formen. Ich mache immer ganz kleine, mundgerechte Vanillekipferl. Aus dieser Teigmasse werden es meist 294 Stück.

Die Kipferln auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen. Achtung, während des Backens gehen die Kipferln etwas auf. Also zwischen den Stücken Platz lassen, damit sie nicht zusammenkleben.

Im Backrohr auf mittlerer Schiene hell backen. Noch warm in einem Gemisch aus Staubzucker und Vanillezucker wälzen. Dabei muss man echt ganz vorsichtig arbeiten, sonst zerbrechen die wertvollen Kipferln und man muss sie «leider» sofort essen. Bei mir sind es jeden Advent bis zu zehn Stück, die ich auf diese Art sofort verkosten muss.